1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Deutschland
  6. >
  7. Brandschutzprüfung in „Rigaer 94“ verzögert sich

Brandschutzprüfung in „Rigaer 94“ verzögert sich

Von dpa 17.06.2021, 09:01
Polizeibeamte stehen vor dem teilweise besetzten Gebäude „Rigaer 94“ in Berlin-Friedrichshain.
Polizeibeamte stehen vor dem teilweise besetzten Gebäude „Rigaer 94“ in Berlin-Friedrichshain. Paul Zinken/dpa-Zentralbild/dpa

Berlin - Die geplante Brandschutzprüfung in dem teilweise besetzten Gebäude „Rigaer 94“ in Berlin-Friedrichshain hat sich am Donnerstagmorgen verzögert. Nach Polizeiangaben gab es noch Gespräche zwischen Anwälten der Bewohner, dem Brandschutzprüfer und der Polizei. Danach gibt es ein Angebot der Bewohner, den Brandschutzprüfer ohne Polizeibegleitung ins Gebäude zu lassen. Darüber werde nun zwischen den Beteiligten beraten, hieß es.

Die Polizei hat nach eigenen Angaben 350 Kräfte im Einsatz, damit der Brandschutzprüfer seiner Aufgabe nachkommen kann. Insgesamt sollen es etwa 1000 Polizistinnen und Polizisten sein.

Nach einer Gerichtsentscheidung vom Mittwoch dürfen Vertreter des Eigentümers nicht mit in das Haus. Die Bewohner des Hauses „Rigaer 94“ und ihre Unterstützer hatten Widerstand gegen die Begehung des Hauses angekündigt und immer wieder mit Gewalt gedroht.

Dem Hausbesitzer, der Polizei und den zuständigen Behörden wird der Zutritt seit langem verweigert. Am Mittwochvormittag hatten zahlreiche Vermummte Barrikaden errichtet, angezündet und die Polizei mit Steinwürfen angegriffen. 60 Polizisten wurden dabei verletzt. Trümmer der Ausschreitungen waren noch am Donnerstagmorgen zu sehen.