Bund Naturschutz gegen Parkplatz-Ausbau an Seen

Von dpa

Bad Tölz-Wolfratshausen - Der Bund Naturschutz (BN) in Bayern hat den geplanten Bau neuer Park- und Stellplätze an Kochel-, Walchen- und Sylvensteinsee kritisiert. Die drei Projekte seien vollkommen ungeeignet, um die Gebiete und ihre Naturschönheiten zu bewahren, sagte die oberbayerische BN-Regionalreferentin Annemarie Räder in einer Mitteilung vom Mittwoch.

Die ausgewählten Flächen im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen befinden sich laut Mitteilung vom Mittwoch unter anderem in einem Landschaftsschutzgebiet und in unmittelbarer Nähe zu einem Vogelschutzgebiet. Betroffen sei außerdem ein gesetzlich geschütztes Biotop.

„Leidtragende sind neben Natur und Landschaft in erster Linie die Einheimischen“, sagte Räder. Mehr Park- und Stellplätze würden in den ohnehin schon Besuchermassen ausgesetzten Gebieten für noch mehr Verkehr sorgen.