1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Deutschland
  6. >
  7. Bürgerbeauftragter: Corona bei Gastschulanträgen prüfen

Bürgerbeauftragter: Corona bei Gastschulanträgen prüfen

Von dpa 16.06.2021, 11:22
Kurt Herzberg, der Bürgerbeauftragte des Freistaats Thüringen.
Kurt Herzberg, der Bürgerbeauftragte des Freistaats Thüringen. Monika Skolimowska/zb/dpa/Archivbild

Erfurt - Der Thüringer Bürgerbeauftragte Kurt Herzberg hat die Schulämter im Land dazu aufgefordert, Anträge von Eltern auf Einschulung ihrer Kinder in eine andere als die eigentlich zuständige Schule individuell zu prüfen. „Ich werbe sehr dafür, dass bei der Bearbeitung der Gastschulanträge durch die Thüringer Schulämter auf den Wunsch der Eltern nach stabilen Beziehungen beziehungsweise der Berücksichtigung der Kindergarten-Freunde besonders sensibel reagiert wird“, sagte Herzberg am Mittwoch in Erfurt.

Gerade derzeit bestehe bei den Kindern ein höheres Bedürfnis nach Stabilität und Kontinuität, weil die Kindergartenzeit durch Corona von gravierenden Einschränkungen geprägt sei.

Wenn Eltern Gastschulanträge mit der Begründung stellten, die festen und sicheren Beziehungen zu gleichaltrigen Kindern aufrechterhalten zu wollen, müsse diese individuelle Belastungssituation eines Kindes in die Entscheidung über den Antrag einfließen, sagte Herzberg. Er erwarte, dass die Schulämter ihrer hohen Verantwortung nachkommen und Entscheidungen im Sinne der Kinder treffen. Dazu sollten sie gegebenenfalls ergänzende Stellungnahmen etwa bei Erzieherinnen einholen.