Wahlen

CDU-Chef Althusmann trotz Gegenwind verhalten optimistisch

Von dpa
Bernd Althusmann, Verkehrsminister von Niedersachsen, spricht.
Bernd Althusmann, Verkehrsminister von Niedersachsen, spricht. Sina Schuldt/dpa

Hannover - CDU-Landeschef Bernd Althusmann geht trotz des Gegenwinds auf Bundesebene von einem respektablen Ergebnis seiner Partei bei der Kommunalwahl in Niedersachsen aus. Zahlreiche Direktwahlen um Rathäuser und Landratsämter habe die CDU für sich entschieden, in der Region Hannover, Osnabrück und Braunschweig etwa gehe sie in die Stichwahl, sagte Althusmann am Sonntagabend der Deutschen Presse-Agentur. Noch seien die Stimmen nicht alle ausgezählt. „Ich bin nach wie vor verhalten optimistisch, dass wir die Nase vorn haben werden.“ So seien Stimmzuwächse bei den Grünen teils zu Lasten der SPD gegangen.