1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Deutschland
  6. >
  7. Corona-Protest verboten: Polizisten kontrollieren

Corona-Protest verboten: Polizisten kontrollieren

Von dpa 04.08.2021, 15:45
Polizisten kontrollieren einen Brückenzugang zum Berliner Regierungsviertel.
Polizisten kontrollieren einen Brückenzugang zum Berliner Regierungsviertel. Carsten Koall/dpa

Berlin - 350 Polizisten waren am Mittwoch in Berlin im Einsatz, um das Verbot von zwei Demonstrationen durchzusetzen. Eine war von einer „Querdenken“-Gruppe geplant worden. Auf der Straße des 17. Juni und am Rosa-Luxemburg-Platz waren zwei Kundgebungen für 14.00 Uhr angemeldet worden. Am Mittwochnachmittag waren an beiden Orten zunächst keine Menschen zu sehen, die sich trotz des Verbots versammeln wollten, sagte eine Sprecherin auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur. Die Polizei hatte beide Versammlungen Dienstag verboten. 

Unter dem Motto: „Das Jahr der Freiheit und des Friedens - Das Leben nach der Pandemie“ hatte eine „Querdenken“-Gruppe laut Polizei zu einer Demonstration mit 10 000 Teilnehmern auf der Straße des 17. Juni aufgerufen. An der Volksbühne waren bei einer weiteren Kundgebung 1000 Teilnehmer angemeldet worden. Motto hier: „Wie wollen wir in Zukunft leben?“ Der Anmelder ist eine Einzelperson.

Für diese Woche gibt es auf der Straße des 17. Juni weitere ähnliche Anmeldungen wie die vom Mittwoch. Eine Kundgebung am Donnerstagmorgen wurde ebenfalls verboten.

Trotz eines Verbots großer Demonstrationen waren am Sonntag mehrere Tausend Menschen durch die Hauptstadt gezogen. Sie versammelten sich immer wieder in Gruppen in verschiedenen Teilen der Stadt, mehrfach gab es Auseinandersetzungen zwischen Protestierenden und Polizeikräften. Die Polizei leitete mindestens 503 Ermittlungsverfahren gegen Teilnehmer ein. Insgesamt hätten Einsatzkräfte knapp 1000 Personen „in ihrer Freiheit beschränken oder sie festnehmen“ müssen, hieß es in einer Polizeibilanz am Montag. Mehr als 60 Polizistinnen und Polizisten seien bei Einsätzen zum Teil schwer verletzt worden.