1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Deutschland
  6. >
  7. Dresden: Europäischer Kultur-Kongress zu Transnationalismus

Dresden: Europäischer Kultur-Kongress zu Transnationalismus

Von dpa 29.07.2021, 10:28

Dresden - Der europäische „Kulturinvest“-Kongress vom 10. bis 12. November in Dresden beschäftigt sich mit dem sogenannten Transnationalismus. Das Treffen steht unter dem Motto „#transnational - Solutions for a culture beyond“ (übersetzt etwa: transnational - Lösungen für eine Kultur des Überschreitens). In den Foren soll auch über die Bedeutung der zugehörigen Phänomene für Kultur und Wirtschaft, für Lokalität und Globalität sowie über neue innovative Lösungen für eine grenzüberwindende Kulturarbeit diskutiert werden, wie die Organisatoren am Donnerstag mitteilten.

Auf der Agenda stünden Diskussionsrunden zu Bürgerbeteiligungen und transnationalen Kulturprojekten sowie Vorträge zu Kulturfinanzierung, kulturellem Erbe und digitalen Entwicklungen. Dabei sollen unter anderem Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) und Demokratieforscherin Ulrike Guérot über Nationalismus, Populismus und Weltbürgertum sprechen.

„KulturInvest“ bringt seit 2009 Persönlichkeiten aus Kultur, Wirtschaft und Politik aus Europa zusammen und hat mit dem Europäischen Kulturmarken-Award einen Kulturpreis ins Leben gerufen.