1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Deutschland
  6. >
  7. Dynamo-Profi Knipping: Auf und neben dem Platz ein Vorbild

Dynamo-Profi Knipping: Auf und neben dem Platz ein Vorbild

Die emotionale Achterbahnfahrt des Tim Knipping hält an. Nach einem persönlichem Schicksalsschlag zum Ende der vergangenen Saison schoss der Abwehrspieler nun sein erstes Tor für Dynamo - das er seiner Mutter widmete.

Von Jens Maßlich 02.08.2021, 10:22
Spieler Tim Knipping.
Spieler Tim Knipping. Robert Michael/dpa-Zentralbild/dpa

Hamburg/Dresden (dpa) – - Nach dem Schlusspfiff im Hamburger Volksparkstadion ließ Tim Knipping seinen Emotionen freien Lauf. Der Abwehrspieler von Dynamo Dresden ballte seine Fäuste, schrie seine Erleichterung heraus. Nur wenige Minuten später wirkte der 28-Jährige schon wieder sehr gefasst. „Zum Glück hat mein Schädel geholfen“, sagte er nach seinem Ausgleichstor beim 1:1 gegen den Hamburger SV fast schon lapidar.

Es war Knippings erstes Tor für den sächsischen Fußball-Zweitligisten, das er zugleich seiner Mutter Birgit widmete. „Die hat heute Geburtstag und es sich sehr gewünscht“, erklärte er. „Tim wollte letztes Jahr schon immer nach einer Ecke mal ein Tor schießen. Dass es jetzt in Hamburg sein erstes Tor macht, ist besonders“, verriet Teamkollege Christoph Daferner.

Es ist kein Zufall, dass ausgerechnet Knipping seine Mannschaft beim HSV den Punkt rettete. Denn der Innenverteidiger ist ein Vorbild an Einsatz und Leidenschaft. Seit Monaten ist der 28-Jährige Leistungsträger bei den Sachsen, was auch Teamkollegen und Trainer anerkennen. In Abwesenheit von Sebastian Mai führt Knipping Dynamo in dieser Saison als Kapitän aufs Feld. „Das ist definitiv eine spezielle Verantwortung. Das ehrt mich sehr“, erklärte er.

Knipping ist ein Musterprofi, der nicht nur während der 90 Minuten auf dem Platz vorangeht. Auch abseits engagiert er sich für Menschen, „die unverschuldet ins Abseits geraten sind.“ So wie für den 14-Jährigen Leon, der zum dritten Mal an Krebs erkrankt ist. Ihn hatte er während der Sommerpause in der Nähe von Chemnitz besucht, hat ihm seine Freundschaft angeboten und Unterstützung versprochen.

Denn Leon braucht einen Therapiehund. Dafür hat der Fußballprofi unter anderem eine Auktion ins Leben gerufen, die 2000 Euro einbrachte. Er ruft zu Spenden auf und möchte den Jungen auch weiterhin unterstützen. „Ich habe der Familie versprochen, dass ich alles in meiner Macht stehende tun werde, um für sie da zu sein. Dass der Junge auf jeden Fall diesen Hund bekommt und wenn ich ihn am Ende selbst bezahlen muss“, sagte Knipping. Und er erklärt warum: „Ich habe auch die eine oder andere Sache in meinem Leben durchmachen müssen. Jetzt vor kurzem erst eine, auf die ich gern verzichtet hätte.“

Im Mai verstarb sein Stiefvater Michael an den Folgen einer Corona-Erkrankung. Knipping reiste noch am Vorabend des Meisterschafts-Spiels bei Wehen Wiesbaden zu seiner Mutter, verbrachte anschließend fast die komplette Sommerpause bei ihr. „Er hatte einen unglaublich großen Stellenwert in meinem Leben. Familie bedeutet für mich alles, denn sie ist zusammen mit meinen Freunden mein Leben.“

Auch seine Teamkollegen sind für Knipping so etwas wie Familie geworden. Sein erstes Jahr in Dresden war für den gebürtigen Kasseler ein Neuanfang. Denn nach einer schweren Verletzung drohte ihm 2018 aufgrund einer Blutvergiftung eine Beinamputation.

Diese Phase machte ihm noch einmal bewusst, in welch privilegierter Situation er sich als Fußballprofi befindet. „Dadurch, dass wir in der Öffentlichkeit stehen, können wir etwas Gutes bewegen“, erklärte Knipping. „Die Social Media-Plattformen werden heutzutage viel zu wenig dafür benutzt, kleine schöne Dinge zu tun.“ Es muss nicht immer etwas Finanzielles sein, „es reicht manchmal schon, wenn man einfach für jemanden da ist und seine Freundschaft anbietet.“