1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Deutschland
  6. >
  7. Auszeichnung: EM-Zweite Popp ist Niedersachsens Fußballerin des Jahres

Auszeichnung EM-Zweite Popp ist Niedersachsens Fußballerin des Jahres

Von dpa Aktualisiert: 03.02.2023, 06:25
Fußball-Nationalspielerin Alexandra Popp ist Niedersachsens Fußballerin des Jahres Fußball.
Fußball-Nationalspielerin Alexandra Popp ist Niedersachsens Fußballerin des Jahres Fußball. Moritz Frankenberg/dpa/Archivbild

Wolfsburg - Nationalspielerin Alexandra Popp ist Niedersachsens Fußballerin des Jahres. Bei der Wahl der Sportjournalistinnen und Sportjournalisten erhielt die 31 Jahre alte Angreiferin vom deutschen Meister VfL Wolfsburg 61,6 Prozent der Stimmen und lag vor ihrer Clubkollegin Lena Oberdorf (19,2 Prozent) und den Torhütern Ron-Robert Zieler (Hannover 96/16,4 %) und Koen Casteels (VfL Wolfsburg/2,7 %). Das teilte der Niedersächsische Fußball-Verband am Mittwoch mit.

Popp ist die fünfte Frau nach Petra Damm (1992), Stefanie Gottschlich (2004), Martina Müller (2008) und Pernille Harder (2020), die diese Abstimmung für sich entschied. Die Wahl wurde 1991 erstmals ausgerichtet. Im vergangenen Jahr hatte Popp maßgeblichen Anteil am zweiten Platz der deutschen Nationalmannschaft bei der EM in England. Wegen einer Muskelverletzung im Oberschenkel musste Popp für das Finale gegen Gastgeber England passen.