Fest im Meeresmuseum: Geburtstag und Führungswechsel

Von dpa

Stralsund - Im Rahmen einer Online-Festveranstaltung zum 70. Geburtstag wird am Mittwoch (15.00 Uhr) auch der Führungswechsel im Stralsunder Meeresmuseum vorgenommen. Begleitet von Grußworten von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und Ministerpräsidentin Manuela Schwesig (SPD) übergibt der bisherige Museumsdirektor Harald Benke nach 26 Jahren die Führung des renommierten Museums an den Ozeanografen Burkard Baschek.

Das Deutsche Meeresmuseum wird in diesem Sommer 70 Jahre alt. Es wurde damals als kleines Naturmuseum im ehemaligen Dominikanerkloster St. Katharinen in Stralsund gegründet und entwickelte sich zum meistbesuchten Museum der DDR. Nach der Wende wurde es in eine Stiftung überführt und in „Deutsches Meeresmuseum“ umbenannt. Zu den weiteren Standorten des Museum gehört das Ozeaneum, das im Jahr 2010 als „Europas Museum des Jahres“ ausgezeichnet wurde.