1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Deutschland
  6. >
  7. Flutlichtanlage: Viktoria Berlin fest im Jahn-Sportpark

Flutlichtanlage: Viktoria Berlin fest im Jahn-Sportpark

Von dpa 03.08.2021, 11:51
Der Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark in Berlin.
Der Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark in Berlin. Kay Nietfeld/dpa/Archivbild

Berlin - Fußball-Drittligist Viktoria Berlin darf seine Heimspiele im Stadion des Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportparks austragen. Bereits in der letzten Woche hatte der Deutsche Fußball-Bund (DFB) den Aufsteiger informiert. Voraussetzung ist die Aufstellung einer Flutlichtanlage mit mindestens 800 Lux, wie der Verein am Dienstag mitteilte. „Wir haben nun Planungssicherheit für die gesamte Saison und können sicherstellen, dass wir in diesem Stadion auf organisatorischer Ebene ein perfektes Fußball-Erlebnis anbieten können“, sagte Viktoria-Geschäftsführer Peer Jaekel.

Viktoria hat für die Anlage und ihrer Errichtung eine Baufirma beauftrag, sodass die Anlage in den kommenden Wochen installiert werden kann. Für das Abendspiel am vierten Spieltag gegen den Halleschen FC am 20. August (19.00 Uhr) wird die beauftragte Baufirma eine mobile Flutlichtanlage zur Verfügung stellen.

Einen Spieltag zuvor will Viktoria mit dem dritten Sieg die Tabellenführung verteidigen. Zur Partie gegen den 1. FC Kaiserslautern am 15. August (13.00 Uhr) hoffen die Berliner darauf, dass mit einem Ausnahmeantrag bis zu 5000 Besucher im Stadion zugelassen werden. Eine Entscheidung wird im Laufe der Woche erwartet.