Demonstrationen

Grüne: Protest mit Schlauchboot für eine andere Klimapolitik

Von dpa

Oldenburg - Mit einem Schlauchboot und Schwimmflügeln haben Mitglieder der Grünen am Freitag im Oldenburg auf die Folgen des Klimawandels aufmerksam gemacht. „Die Klimakrise ist längst in Niedersachsen angekommen“, sagte die Sprecherin der Grünen Jugend Niedersachsen, Svenja Appuhn, laut Mitteilung. Bei weiter ungebremster Erderwärmung drohe der Meeresspiegel um deutlich über einen Meter anzusteigen, Teile Niedersachsens könnten überflutet werden.

Mit ihrer Aktion kurz vor den Kommunalwahlen in Niedersachsen forderten die Grünen einen Wende in der Klimapolitik. Sie kritisierten die Politik von SPD und CDU in Oldenburg, die an vielen Stellen Klimaschutz verhindert habe.

Nach Angaben der Grünen Jugend gab es auch in Syke, Stade, Uelzen, Cuxhaven, Göttingen, Oldenburg, Verden, Northeim und Wolfsburg Aktionen für mehr Klimaschutz. Die Proteste standen unter dem Motto „Eure Klimapolitik steht uns bis zum Hals - Kommunalwahl zur Klimawahl machen“.