Günther erfreut über „richtig starkes Ergebnis“ für CDU

Von dpa 06.06.2021, 20:07
Daniel Günther (CDU).
Daniel Günther (CDU). Axel Heimken/dpa/Archivbild

Kiel/Magdeburg - Schleswig-Holsteins Ministerpräsident und CDU-Landeschef Daniel Günther sieht seine Partei nach der Landtagswahl in Sachsen-Anhalt klar im Aufschwung. „Das ist ein richtig starkes Ergebnis für die CDU in Sachsen-Anhalt und ein überragender Wahlsieg für Reiner Haseloff“, konstatierte Günther am Sonntagabend. Doch gebe die Zustimmung für die Union auch Rückenwind für die Bundestagswahl Ende September, zeigte er sich zuversichtlich.

Mit einer klaren Abgrenzung von der AfD sei es gelungen, als einzige Partei richtig überzeugend abzuschneiden. Der Wahlsieg sei zudem ein persönlicher Erfolg von Haseloff. „Er hat gezeigt, dass die Union auch in diesen Zeiten Wahlen richtig erfolgreich gewinnen kann“, so Günther weiter.