1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Deutschland
  6. >
  7. Feste: In Berlin werden dringend Weihnachtsmänner gesucht

Feste In Berlin werden dringend Weihnachtsmänner gesucht

In der Hauptstadt gibt es zu wenig Weihnachtsmänner. Viele sind in der Pandemie abgesprungen. Gleichzeitig steigt die Nachfrage wieder deutlich. Die Jobchancen sind also gut.

Von dpa Aktualisiert: 28.11.2022, 22:47
Ein Weihnachtsmann läuft über den Neumarkt.
Ein Weihnachtsmann läuft über den Neumarkt. Robert Michael/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild

Berlin - Bei den Berliner Agenturen für Weihnachtsmänner herrscht Fachkräftemangel. „Die Überzeugungstäter sind natürlich immer dabei, viele andere sind durch die Pandemie abgesprungen“, sagte etwa Tobias Groß von der Weihnachtsvermittlung „Weihnachtsmann2Go“. Es sei ein ähnliches Problem wie in der Gastronomie, dass durch die vergangenen beiden Jahre viele Darsteller aufgehört und sich andere Jobs gesucht hätten. Die Nachfrage nach Weihnachtsmännern sei in diesem Jahr aber wieder groß.

Auch Monika Kubau von der „Berliner Weihnachtsmannzentrale“ sucht händeringend nach neuen Weihnachtsmännern. „Bei uns sind alters- oder krankheitsbedingt viele Weihnachtsmänner weggefallen“, sagt sie. Wer sich für diese Saison als Weihnachtsmanndarsteller berufen fühlt, könne sich gerne bei den Agenturen zur Vermittlung melden.