1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Deutschland
  6. >
  7. Keine Masken im Freien? Letzte Landtagssitzung vor Pause

Keine Masken im Freien? Letzte Landtagssitzung vor Pause

Von dpa 15.06.2021, 13:08
Karin Prien (CDU) spricht.
Karin Prien (CDU) spricht. Jonas Walzberg/dpa/Archivbild

Kiel - Angesichts der stark gesunkenen Corona-Zahlen gibt es nach Ansicht des Kieler FDP-Landtagsfraktionschefs Christopher Vogt im Freien kaum noch Bereiche, in den Schutzmasken getragen werden müssten. Noch eine Weile vorstellbar sei dies für Geschäfte und den ÖPNV, sagte Vogt am Dienstag in Kiel. An den Schulen sollte es nach den Sommerferien möglichst keine Maskenpflicht mehr geben, sofern die Corona-Situation dies zulässt.

Bildungsministerin Karin Prien (CDU) erklärte am Dienstag, sie gehe derzeit davon aus, dass es zu Beginn des neuen Schuljahres zunächst noch für zwei Wochen eine Maskenpflicht geben wird. Dieser Puffer nach den Ferien sei gerade in Bezug auf die Urlaubsrückkehrer wichtig.

Die Corona-Situation habe sich sehr erfreulich entwickelt, aber die Pandemie sei noch nicht vorbei und Vorsicht weiterhin geboten, sagte Vogt. Corona wird auch in der am Mittwoch beginnenden letzten Landtagssitzung vor der Sommerpause eine Rolle spielen, aber keine so dominante wie in den Tagungen der vergangenen Monate.