Knapp vier Mal so viele Italiener wie Briten in MV

Von dpa 09.07.2021, 11:05

Schwerin - Zum Endspiel der Fußball-Europameisterschaft am Sonntag kann Italien in Mecklenburg-Vorpommern auf vier Mal mehr landsmannschaftliche Unterstützung bauen als England. Wie das Statistische Amt am Freitag in Schwerin unter Berufung auf das Ausländerzentralregister mitteilte, haben 1460 Italiener ihren Wohnsitz im Nordosten. Aus dem Vereinigten Königreich leben 385 Menschen in Mecklenburg-Vorpommern, womöglich auch nicht alles Engländer.

Der Brexit scheint Wirkung zu zeigen: Laut Statistikamt ließen sich allein im vergangenen Jahr 203 Briten in Mecklenburg-Vorpommern nieder. Allerdings waren auch da die Italiener mit 352 Neubürgern in der Überzahl.

Hoffnungslos scheinen die Aussichten für die Engländer indes nicht zu sein, denn es ist Sommer. Und laut Statistik machen Briten fast doppelt so häufig Urlaub in Mecklenburg-Vorpommern wie Italiener.