1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Deutschland
  6. >
  7. Kommunen: Impfzentren wichtig für Pandemiebekämpfung

Kommunen: Impfzentren wichtig für Pandemiebekämpfung

Von dpa 17.06.2021, 09:02

Hannover - Der Niedersächsische Städte- und Gemeindebund hat die Absicht der Bundesländer begrüßt, die Impfzentren auch über den September 2021 hinaus verfügbar zu halten. „Das ist für uns in Niedersachsen als Flächenland ein wichtiger Baustein, um überall im Land ein gutes Impfangebot aufrecht erhalten zu können“, sagte Verbandssprecher Thorsten Bullerdiek am Donnerstag.

Bund und Länder hatten am Mittwoch vereinbart, dass die Länder binnen zwei, drei Wochen ein Bereitschaftskonzept entwickeln, damit die Impfzentren über den Sommer hinaus in Bereitschaft gehalten werden - etwa falls sie für Auffrischimpfungen gebraucht werden. Gewährleistet werden soll den Angaben zufolge ein Mindestbetrieb der Zentren.

„Wenn wir die Impfzentren erstmal runterfahren, dauert es, um sie im Bedarfsfall wieder zu aktivieren. Das wird dann noch teurer und bringt Zeitverzug in der Krise“, so Bullerdiek weiter. Die Entscheidung der Gesundheitsministerinnen und -minister sei richtig. „Zudem müssen wir uns für Auffrischungsimpfungen entsprechend vorbereiten. Auch da sind die Impfzentren sehr hilfreich und entlasten die Hausärzte.“