Wahlen

Kura: „Jetzt schon klar, dass Niedersachsen grüner wird“

Von dpa
Anne Kura, Landesvorsitzende Bündnis 90/Die Grünen in Niedersachsen, spricht.
Anne Kura, Landesvorsitzende Bündnis 90/Die Grünen in Niedersachsen, spricht. Mohssen Assanimoghaddam/dpa

Hannover - Niedersachsens Grünen-Vorsitzende Anne Kura hat sich optimistisch gezeigt, dass ihre Partei bei den Kommunal- und Direktwahlen zulegen wird. „Es ist jetzt schon klar - auch wenn noch nicht fertig ausgezählt ist - dass Niedersachsen grüner wird“, sagte Kura der Deutschen Presse-Agentur am Sonntagabend. „Es zeichnet sich ab, dass wir überall zulegen und der Zuspruch so groß ist wie noch nie.“ Es sei recht sicher, dass die Grünen zum Beispiel bei den Direktwahlen in Oldenburg, Lüneburg und Osnabrück in die Stichwahl am 26. September kommen. Den Zuspruch erklärt sich Kura durch die „seit Jahren gute Arbeit vor Ort“ sowie durch den positiven Trend der Partei auf Bundesebene.