1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Deutschland
  6. >
  7. Kura und Janßen als Vorsitzende der Grünen bestätigt

Kura und Janßen als Vorsitzende der Grünen bestätigt

Von dpa 19.06.2021, 15:11
Hans-Joachim Janßen und Anne Kura, Landesvorsitzende der niedersächsischen Grünen, stehen zusammen.
Hans-Joachim Janßen und Anne Kura, Landesvorsitzende der niedersächsischen Grünen, stehen zusammen. Carmen Jaspersen/dpa

Emden - Die Osnabrücker Stadträtin Anne Kura und der frühere Landtagsabgeordnete Hans-Joachim Janßen sind am Samstag erneut zu Vorsitzenden der niedersächsischen Grünen gewählt worden. Bei einem überwiegend digitalen Parteitag stimmte eine große Mehrheit der rund 200 Delegierten für Kura (36) und Janßen (60), die seit 2018 den Landesverband anführen. Ihnen steht eine herausfordernde Zeit bevor: Am 12. September finden Kommunalwahlen statt, am 26. September ist Bundestagswahl und im Herbst des kommenden Jahres die Landtagswahl.

Die Klimakrise lasse sich nicht durch Zögern und Zaudern lösen, sondern nur mit konkreten Maßnahmen, sagte Kura in ihrer Rede. Auch in Niedersachsen sei sie längst Realität, was sich etwa durch das Baumsterben im Harz, die knochentrockenen Böden und das Extremwetter zeige. „Wir wollen klimagerechten Wohlstand durch Investitionen in die Zukunft unseres Landes schaffen.“ Auf kommunaler, Bundes- und Landesebene seien die Grünen bereit, Verantwortung zu übernehmen.

Janßen hob hervor, er sehe neben der Klimakrise als wichtigste Aufgabe der Politik, den gesellschaftlichen Zusammenhalt zu verbessern. Eine weitere „Diskursverschiebung nach rechts“ müsse verhindert werden. Bereits Ende Mai hatten die Grünen bei einem Parteitag über ihre Landesliste zur Bundestagswahl abgestimmt: Sie ziehen mit dem Spitzenduo Filiz Polat und Sven-Christian Kindler in den Bundestagswahlkampf.