1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Deutschland
  6. >
  7. Bahnverkehr: Ladestation soll Batteriezügen den Weg ins Erzgebirge ebnen

EIL

Bahnverkehr Ladestation soll Batteriezügen den Weg ins Erzgebirge ebnen

Von dpa Aktualisiert: 28.09.2022, 22:13

Annaberg-Buchholz (dpa/sn) - Moderne Batteriezüge sollen künftig auch ins Erzgebirge rollen. Dazu planen Bahnunternehmen den Aufbau einer neuen Ladestation in Annaberg-Buchholz. Genutzt werden soll dort die herkömmliche Netzfrequenz von 50 Hertz statt der im Bahnverkehr üblichen 16,7 Hertz. Dadurch seien die Investitionen geringer und der Aufbau sehr kompakt, hieß es am Dienstag in einer vom Verkehrsverbund Mittelsachsen verbreiteten Mitteilung.

Nach einer Testphase sei geplant, die Anlage im Regelbetrieb zu nutzen, um Batteriezüge aus Chemnitz zu laden. Hintergrund ist, dass ab Ende 2023 auf der Strecke Leipzig-Chemnitz batterieelektrische Züge die alten Dieselzüge ablösen sollen. Ausgewählte Verbindungen könnten dann über Chemnitz hinaus bis ins Erzgebirge verkehren, hieß es. Eine Investitionssumme für die Ladestation wurde nicht genannt. Die Kosten würden aus Eigenmitteln der beteiligten Partner bestritten.