Leihe mit Kaufoption: HSV holt dänischen Stürmer Kaufmann

Von dpa 09.07.2021, 20:00
Mikkel Kaufmann (r) vom FC Kopenhagen.
Mikkel Kaufmann (r) vom FC Kopenhagen. Mads Claus Rasmussen/Ritzau Scanpix/AP/dpa/Archivbild

Hamburg - Fußball-Zweitligist Hamburger SV hat Mikkel Kaufmann verpflichtet. Der 20 Jahre alte Mittelstürmer komme zunächst auf Leihbasis für eine Saison vom dänischen Erstligisten FC Kopenhagen an die Elbe, teilte der HSV am Freitagabend mit. Zuvor hatte der U20-Nationalspieler erfolgreich seinen Medizincheck absolviert. Nach übereinstimmenden Medienberichten hat sich der HSV eine Kaufoption gesichert, um den Angreifer anschließend fest verpflichten zu können.

„Mit Mikkel gewinnen wir einen physisch starken Mentalitätsspieler dazu, der uns mit seiner Dynamik und Robustheit eine weitere Option für die vorderste Linie bietet“, sagte Sportdirektor Michael Mutzel über den Zugang. „Trotz seines jungen Alters hat er schon reichlich Erfahrungen auf nationaler und internationaler Ebene gesammelt, ist aber dennoch weiterhin entwicklungsfähig. Sein aggressives Anlaufverhalten wird uns auch im Spiel gegen den Ball bereichern.“