1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Deutschland
  6. >
  7. Mehr Frauen in Aufsichtsgremien der städtischen Unternehmen

Mehr Frauen in Aufsichtsgremien der städtischen Unternehmen

Von dpa 28.07.2021, 17:27

Hamburg - Der Frauenanteil in den Aufsichtsorganen der städtischen Unternehmen in Hamburg ist weiter gestiegen. Dennoch erreichen 31 der 74 öffentlichen Unternehmen und städtischen Beteiligungen noch nicht die angestrebten Mindestquoten, wie aus dem am Mittwoch vorgelegten Bericht zum Hamburgischen Gremienbesetzungsgesetz hervorgeht. Demnach wurde zum Stichtag 1. Juli 2020 in den Aufsichtsorganen der öffentlichen Unternehmen und Beteiligungen der Hansestadt ein Frauenanteil von knapp 37 Prozent ermittelt.

Allerdings hat sich der Wert schon deutlich verbessert: Bei der ersten Erhebung 2014 waren es den Angaben zufolge etwa 28 Prozent, 2016 schon rund 34 Prozent. Vorgesehen ist, dass Gremien mit maximal vier Mitgliedern mit mindestens einer Frau oder einem Mann, bei bis zu sechs Mitgliedern mit mindestens zwei Frauen oder Männern und bei acht Mitgliedern mit mindestens drei Frauen oder Männern besetzt werden. Bei Gremien von über neun Mitgliedern gilt eine Quote von jeweils mindestens 40 Prozent.

Die aktuellen Zahlen machten Mut, die Ziele zu erreichen, sagte Gleichstellungssenatorin Katharina Fegebank (Grüne). „Klar ist aber auch, dass wir auf dem Weg zur gleichberechtigten Vertretung in den öffentlichen Unternehmen weiter nachlegen müssen.“