Mehr junge Urlauber in der Heide: Andrang zur Blüte

Von dpa

Bispingen - Zur Heideblüte bis Mitte September strömen die Naturliebhaber in die Region rund um Lüneburg. Die Anbieter von Hotels und touristischen Touren werden immer kreativer und jünger - und mit ihnen auch die Gäste. „Die frischen Ideen und Köpfe sind toll, sie entwickeln kreative Sachen“, sagt Anja Siemer, stellvertretende Geschäftsführerin der Lüneburg Heide GmbH. „Man muss auch mal alte Wege verlassen und Innovatives ausprobieren.“

Zur Heideblüte sei es ganz schwierig, noch freie Betten zu finden, im September vereinzelt. „Es ist ein schönes Signal, wir sind super gebucht“, bestätigt sie. „Wir bieten genau die Luft zum Atmen und haben genügend Platz.“ Nach einer jüngsten Erhebung gebe es eine neue Zielgruppe im Alter von 18 bis 35 Jahren in der Heide. „Das sind junge Urlauber, die viel in der Natur unterwegs sind.“ Nun müsse man schauen, ob der Trend anhaltend sei oder coronageschuldet aus Vorsicht vor Auslandsreisen.