1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Deutschland
  6. >
  7. Schulen: Mehrheit der niedersächsischen Lehrkräfte ist weiblich

EIL

Schulen Mehrheit der niedersächsischen Lehrkräfte ist weiblich

Von dpa Aktualisiert: 08.12.2022, 22:33
Eine Lehrerin schreibt in einer Schule Worte an eine Tafel.
Eine Lehrerin schreibt in einer Schule Worte an eine Tafel. Sebastian Gollnow/dpa/Symbolbild

Hannover - Frauen machen einen Großteil der Lehrkräfte an den allgemeinbildenden Schulen in Niedersachsen aus. Von den insgesamt rund 78.000 Lehrkräften waren im vergangenen Schuljahr 73,4 Prozent weiblich, teilte das Landesamt für Statistik am Mittwoch in Hannover mit. An den Grundschulen war der Frauenanteil mit mehr als 90 Prozent sogar noch deutlich höher, an den Gymnasien mit 61,7 Prozent dagegen niedriger.

Insgesamt waren im Schuljahr 2021/2022 an den allgemeinbildenden Schulen 77.982 Lehrer und Lehrerinnen beschäftigt. Ein Jahr zuvor waren es noch 541 weniger. Vor fünf Jahren waren es sogar noch 2633 weniger. Die größte Gruppe der niedersächsischen Lehrkräfte, etwa 30 Prozent, arbeiteten an Grundschulen. Rund 25 Prozent von ihnen arbeiteten an Gymnasien, knapp 14 Prozent an einer Oberschule. Insgesamt arbeiteten mehr als die Hälfte aller Lehrerinnen und Lehrer in Vollzeit und rund ein Drittel in Teilzeit. Die restlichen Lehrkräfte waren stundenweise beschäftigt oder befanden sich noch in der Ausbildung.