1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Deutschland
  6. >
  7. Ukraine-Flüchtlinge: Migrationsforscherin: Merz-Äußerung ist absurd

Ukraine-Flüchtlinge Migrationsforscherin: Merz-Äußerung ist absurd

Von dpa Aktualisiert: 27.09.2022, 14:23
Friedrich Merz, CDU-Parteivorsitzender, spricht mit Journalisten.
Friedrich Merz, CDU-Parteivorsitzender, spricht mit Journalisten. Efrem Lukatsky/AP/dpa/Archivbild

Chemnitz - Die Migrationsforscherin Birgit Glorius hat Aussagen von CDU-Chef Friedrich Merz über „Sozialtourismus“ von Ukraine-Flüchtlingen als „absurd“ bezeichnet. Eine solche Rhetorik wecke Ressentiments gegen Menschen, die hierzulande Zuflucht vor dem Krieg gesucht haben, und gehöre sich nicht, sagte die Professorin der TU Chemnitz am Dienstag der Deutschen Presse-Agentur.

Die Forschung zeige, dass Fluchtbewegungen nie eindimensional seien, betonte die Expertin, die dem wissenschaftlichen Beirat des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge vorsteht. Flüchtlinge hätten noch viele Verpflichtungen in ihrem Herkunftsland, etwa mit Blick auf Verwandte. „Natürlich fährt man hin und her, wenn das möglich ist.“

Merz hat sich inzwischen für seine Aussagen entschuldigt. Er bedauere die Verwendung des Wortes „Sozialtourismus“, schrieb er auf Twitter.