Mit Holzspänen beladenes Lkw-Gespann fängt Feuer

Von dpa
Ein Löschfahrzeug der Feuerwehr fährt zu einem Einsatz.
Ein Löschfahrzeug der Feuerwehr fährt zu einem Einsatz. Robert Michael/dpa-Zentralbild/dpa/Symbolbild

Bütow - Ein brennender Lkw-Anhänger hat am Donnerstagmorgen zeitweise den Verkehr auf der Bundesstraße 198 bei Bütow-Dambeck (Mecklenburgische Seenplatte) blockiert. Wie ein Polizeisprecher erklärte, hatte der Lastwagen mit Anhänger große Mengen Holzspäne geladen. Das Feuer soll durch einen technischen Defekt an der Bremse oder einem Rad ausgelöst worden sein. Dem Lkw-Fahrer gelang es noch, die Zugmaschine vom Hänger abzukoppeln. Der Hänger und dessen Späne-Ladung verbrannten allerdings weitgehend. Die B198 war rund zwei Stunden gesperrt. Die Schadenshöhe sei noch unklar. Verletzt wurde niemand. Die B198 führt zur Autobahn 19 Berlin-Rostock.