1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Deutschland
  6. >
  7. Tourismus: Neugestaltetes Nationalparkzentrum im Harz eingeweiht

Tourismus Neugestaltetes Nationalparkzentrum im Harz eingeweiht

Von dpa Aktualisiert: 07.01.2023, 20:43

Torfhaus - Niedersachsens Umweltminister Christian Meyer (Grüne) hat in Torfhaus im Harz ein neugestaltetes Nationalpark-Besucherzentrum eingeweiht. Unter anderem wurde die bisherige Ausstellung mit modernen Lernelementen aufgewertet, wie der Nationalpark am Freitag mitteilte. Der Umbau wurde mit 330.000 Euro aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung und dem Landesförderprogramm „Landschaftswerte“ finanziert.

Die neuen gestalterischen Elemente und die multimediale Erweiterung der Ausstellung würden zum Entdecken einladen und Besucherinnen und Besuchern den Nationalpark Harz näherbringen, sagte Meyer. Er war erstmals als Minister im Harz.

Das Besucherzentrum wird gemeinsam vom Nationalpark und dem Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND) betrieben. Im vergangenen Jahr hätten es rund 60.000 Menschen besucht, sagte die niedersächsische BUND-Landesvorsitzende Susanne Gerstner. „Für viele Menschen ist das Bild des Nationalparks durch dichte Wälder und Forsten geprägt“, sagte sie. Das neue Zentrum helfe dabei, den aktuellen Kahlschlag durch den Borkenkäferbefall zu erklären.

Das neue Zentrum stärke den Nationalpark, der sich über Niedersachsen und Sachsen-Anhalt erstreckt, als touristischen Hotspot, sagte Nationalparkleiter Roland Pietsch.