Veranstaltung

Noch viele Karten für Kleines Bühnenfest der Festspiele

Das beliebte und in den Vorjahren stets ausverkaufte Kleine Fest im großen Park der Festspiele MV in Ludwigslust hat es schwer, sein Publikum zu finden. Coronabedingt findet es als Bühnenfest mit festen Plätzen statt.

Von dpa
Coronabedingt geht es jedoch nicht anders: Das Kleine Fest im großen Park 2021 an diesem Wochenende wird als Kleines Bühnenfest angeboten.
Coronabedingt geht es jedoch nicht anders: Das Kleine Fest im großen Park 2021 an diesem Wochenende wird als Kleines Bühnenfest angeboten. Archivfoto: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Jens Büttner

Ludwigslust - Für viele Fans des Kleinen Fests im großen Park in Ludwigslust ist es offenbar schwer vorstellbar, sich nicht von Bühne zu Bühne treiben zu lassen, sondern den Kleinkünstlern von einem festen Sitzplatz aus zuzuschauen. Coronabedingt geht es jedoch nicht anders: Das Kleine Fest im großen Park 2021 an diesem Wochenende wird als Kleines Bühnenfest angeboten. Die Nachfrage ist ungewohnt verhalten.

Für alle Bühnen gibt es noch Karten, auch für spontane Besucher, wie Festspiele-Sprecherin Isabel Schubert sagte. In den Vorjahren war das Kleine Fest stets lange vorher ausverkauft, die 18.000 Karten waren binnen weniger Wochen weg.

Auf drei Bühnen im Park laufen von diesem Freitag bis Sonntag zeitgleich Shows. Die Besucher müssen sich für eine entscheiden. Statt der sonst üblichen zwei Tage ist das Kleine Bühnenfest auf drei Tage verlängert worden. Die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern hoffen auf 16.000 Gäste. Die Shows laufen zum Teil mehrmals am Tag - man kann also auch mehrere schauen.

„Auf zwei der drei Bühnen erleben die Zuschauer und Zuschauerinnen jeweils eine Show mit fünf verschiedenen Auftritten, die von Kabarett über Jonglage bis hin zu Akrobatik reicht“, erläutert Schubert. „Die dritte Bühne wird durchgehend mit dem Feuerwerk der Turnkunst Open Air 2021 bespielt und ist besonders für Familien mit Kindern geeignet.“ Auf dem Schlossvorplatz gebe es zudem Walking Acts und gastronomische Angebote.