Leipzig

Oberbürgermeister Jung: USA sind zuverlässiger Verbündeter

Von dpa Aktualisiert: 26.11.2022, 21:53

Leipzig - Mit Blick auf die für Samstag in Leipzig angekündigten Demonstrationen hat Oberbürgermeister Burkhard Jung zu Solidarität aufgerufen. Im Krieg stehe Leipzig sowohl an der Seite der Ukraine, als auch an der Seite der US-Amerikaner, welche die ukrainischen Streitkräfte unterstützten, sagte der SPD-Politiker am Freitag. Für Samstag ist nach Angaben der Stadt eine Demonstration aus dem politisch rechten Spektrum unter dem Motto „Ami go home“ angemeldet worden.

„Die Amerikaner sind seit Jahrzehnten ein zuverlässiger Verbündeter“, sagte Jung. Zu den Protesten hatten die Veranstalter nach Angaben der Stadt 15.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer angemeldet. Auch seien zahlreiche Gegenproteste angekündigt worden. „Ohne die Unterstützung der Amerikaner stünden auch die ukrainischen Streitkräfte in ihrem Abwehrkampf gegen die russischen Angreifer deutlich schwächer da“, sagte Jung und rief für Samstag zu Gewaltfreiheit auf.