Online-Modehändler will für Aktien 21 bis 26 Euro haben

Von dpa 08.06.2021, 13:49

Hamburg - Der Online-Modehändler About You hat die Preisspanne für seinen geplanten Börsengang bei 21 bis 26 Euro je Anteilsschein festgelegt. Bei der Privatplatzierung auf dem Frankfurter Parkett sollten voraussichtlich 28,6 Millionen neue Aktien aus einer Kapitalerhöhung sowie bis zu 8,4 Millionen bereits bestehende Scheine von Alteigentümern platziert werden, teilte das Unternehmen am Dienstag in Hamburg mit. Darin ist eine mögliche Mehrzuteilungsoption enthalten. Sofern diese sogenannte Greenshoe-Option vollständig ausgeübt wird, liege das Angebot insgesamt zwischen 776 und 941 Millionen Euro.

About You wurde 2014 als Tochter des Hamburger Versandhandelsriesen Otto gegründet, der auch heute noch der größte Anteilseigner bei About You ist. Der Onlineboom während der Corona-Pandemie hat dem Unternehmen erstmals einen Umsatz von mehr als einer Milliarde Euro beschert. Die Erlöse des vergangenen Geschäftsjahres stiegen im Vorjahresvergleich um 57 Prozent auf knapp 1,2 Milliarden Euro.

Mit dem Geld aus dem Börsengang soll das Unternehmen weiter expandieren, der Erlös könnte aber auch für Investitionen in die Technik genutzt werden. Der Angebotszeitraum der Privatplatzierung, bei der nur institutionelle Investoren Aktien erwerben können, endet voraussichtlich am Montag (14. Juni). Als wohl ersten Handelstag nannte About You den 16. Juni.