Online-Wache der Polizei startet

Von dpa 07.07.2021, 17:49
Ein Schild mit dem Schriftzug "Polizei" hängt an einer Polizeiwache.
Ein Schild mit dem Schriftzug "Polizei" hängt an einer Polizeiwache. Stefan Sauer/dpa-Zentralbild/dpa/Symbolbild

Erfurt - Strafanzeigen in Thüringen können künftig auch online bei der Polizei aufgeben werden. Innenminister Georg Maier (SPD) nimmt heute offiziell die Online-Wache in Betrieb. Sie soll Tag und Nacht erreichbar sein - unter anderem auf den Internetseiten der Thüringer Polizei und der Landesverwaltung. Nach Angaben des Innenministeriums soll sie Bürgern den ersten Schritt zur Kontaktaufnahme mit der Polizei erleichtern.

Über die Einrichtung einer Internet-Wache wird in Thüringen schon seit mehr als fünf Jahren diskutiert. Zuletzt hatte sich der Start immer wieder verzögert, auch wegen der Corona-Pandemie.

Nach einer Auflistung des Bundeskriminalamts ist Thüringen das einzige Bundesland, das bislang noch keine Online-Wache hatte. In einigen Bundesländern gibt es das Angebot schon seit vielen Jahren.