1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Deutschland
  6. >
  7. Mecklenburgische Seenplatte: Polizisten holen verirrte Pilzsammler aus Nationalpark

Mecklenburgische Seenplatte Polizisten holen verirrte Pilzsammler aus Nationalpark

Von dpa Aktualisiert: 01.10.2022, 10:47

Waren - Polizisten und eine Rangerin haben ein beim Pilze sammeln im Müritz-Nationalpark bei Waren verirrtes Paar am Freitagabend wieder zu ihrem Auto gebracht. „Letztendlich konnten beide nach 2,5 Stunden Ausharren in völliger Dunkelheit des Waldes die Scheinwerfer und das Blaulicht der Besatzung wahrnehmen“, wie die Polizei mitteilte. Ein 61-Jähriger und seine 60 Jahre alte Frau hatten nicht mehr den Weg zu ihrem Wagen gefunden.

Der Mann hatte im Park Handyempfang und setzte gegen 19.30 Uhr einen Notruf ab. Den Beamten übermittelte er dann die Geokoordinaten seines Aufenthaltsortes. Mit Hilfe einer ortskundigen Rangerin näherten sich Polizisten über das weit verzweigte Wegesystem und unwegsame Gelände bei ständigem Telefonkontakt dem Pärchen. Anschließend brachten die Beamten beide zu ihrem Wagen nach Speck.