1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Deutschland
  6. >
  7. Public Viewing: Darauf müssen Fans achten

Public Viewing: Darauf müssen Fans achten

Sonnenschein, kühle Getränke und möglichst viele Tore: Spätestens beim ersten Deutschland-Spiel am Dienstag wird es viele Fußball-Fans zum Public Viewing ziehen. Diese Regeln gelten.

Von dpa 14.06.2021, 05:21
Zuschauer beim Public Viewing.
Zuschauer beim Public Viewing. Peter Kneffel/dpa/Symbolbild

Leipzig - Die Menschen in Sachsen dürfen sich trotz der Corona-Pandemie auf gemeinsames Fußballgucken freuen - allerdings unter Einhaltung der geltenden Abstands- und Hygieneregeln. Je nach Inzidenz und Veranstaltungsort müssen Fans einen tagesaktuellen Test mitbringen und ihre Kontaktdaten hinterlassen, um bei den EM-Spielen die deutsche Nationalmannschaft anzufeuern.

Zeigt ein Restaurant oder eine Kneipe das Spiel im normalen Betrieb, gelten die Gastronomie-Regeln der sächsischen Corona-Verordnung. Bei einer stabilen Sieben-Tage-Inzidenz unter 35 brauchen Gäste keinen tagesaktuellen Test, auch die Kontaktdaten müssen nicht erfasst werden. Zehn Personen aus unterschiedlich vielen Haushalten dürfen dann zusammensitzen. „So werden wir das bei den ersten Spielen ohne deutsche Beteiligung handhaben“, sagt Torsten Reitler von der „Moritzbastei“ in Leipzig. In welcher Form die Spiele der deutschen Mannschaft gezeigt würden, sei noch nicht ganz sicher.

Anders sieht es aus, wenn etwa Veranstaltungsorte Public Viewing Events organisieren. Diese dürften nach der neuen Corona-Verordnung unter bestimmten Umständen sogar mit 1000 Teilnehmern stattfinden. Bei Events mit weniger Teilnehmern müssen sich die Gäste per App oder Formular registrieren. Eine Testpflicht gibt es nicht, solange der Mindestabstand eingehalten wird und die Inzidenz unter 35 liegt.

In Dresden zeigt etwa die Ballsportarena die Spiele auf ihrer 32 Quadratmeter großen Leinwand im Außenbereich. „Direkt vor der Beach Bar stellen wir Bierbänke auf, vor der Leinwand gibt es dann eine Bestuhlung wie im Kino“, sagte ein Sprecher. Er rechne mit etwa 300 bis 400 Gästen - die natürlich ausreichend Abstand einhalten müssten.