1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Deutschland
  6. >
  7. Raps-Anteil auf Sachsens Äckern höher als im Bundesschnitt

Raps-Anteil auf Sachsens Äckern höher als im Bundesschnitt

Von dpa 21.06.2021, 12:22
Rapspflanzen stehen auf einem Feld.
Rapspflanzen stehen auf einem Feld. Soeren Stache/dpa-Zentralbild/dpa/Symbolbild

Kamenz - Auf Sachsens Äckern wird deutlich mehr Raps angebaut als im bundesweiten Vergleich. Wie das Statistische Landesamt in Kamenz am Montag mitteilte, wuchs im vorigen Jahr auf 14,5 Prozent der Ackerfläche Raps. Bundesweit lag der Anteil nur bei 8,2 Prozent. Beim Ökolandbau lag der Freistaat dagegen unter dem bundesweiten Schnitt: 7,9 Prozent der landwirtschaftlich genutzten Fläche wurde ökologisch bewirtschaftet. Bundesweit betrug der Anteil knapp zehn Prozent.

Nach Angaben der Statistiker werden in Sachsen 898.400 Hektar durch landwirtschaftliche Betriebe bewirtschaftet. Das sei knapp die Hälfte der Landesfläche. Den größten Raum nimmt dabei mit 78,2 Prozent der Ackerbau ein. Danach folgen ein Gründlandanteil von 21,2 Prozent und sogenannte Dauerkulturen wie Obstplantagen und Weinstöcke mit 0,6 Prozent.