1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Deutschland
  6. >
  7. RB Leipzig unterliegt Montpellier im Test mit 1:2

RB Leipzig unterliegt Montpellier im Test mit 1:2

Von dpa 23.07.2021, 21:14

Leipzig - RB Leipzig hat im zweiten Testspiel in Vorbereitung auf die neue Saison der Fußball-Bundesliga eine Niederlage kassiert. Am Freitagabend musste sich das Team von Trainer Jesse Marsch dem französischen Erstligisten Montpellier HSC mit 1:2 geschlagen geben. In der Partie über 4 mal 30 Minuten hatte Alexander Sörloth die Sachsen nach zehn Minuten in Führung gebracht. Beni Makouana gelang in der 94. Minute nach einem schweren Abwehrfehler von Ben Klefisch mit der ersten Gäste-Chance der Ausgleich. Sepi Wahri besiegelte mit seinem Treffer in der 117. Minute die Niederlage

Marsch verzichtete auf alle Neuzugänge. Von den zwölf EM-Teilnehmern war lediglich Kapitän Willi Orban mit dabei. Bis auf die Olympia-Starter Dani Olmo und Benjamin Henrichs fahren am Sonntag alle mit ins Trainingslager ins österreichische Saalfelden, wo es zum Abschluss am 31. Juli gegen Ajax Amsterdam zur Generalprobe für den den Pokalauftritt gegen den SV Sandhausen kommt.

Gegen Montpellier war RB die bestimmende Mannschaft. Nach dem frühen Führungstor blieben weitere Großchancen im ersten Viertel aber aus. RB wirkte auch danach frischer, ließ den Gästen wenig Spielanteile und erarbeitete sich nun einige Chancen. Ademola Lookman (39.), der offensiv sehr auffällige Rechtsverteidiger Nordi Mukiele (45. und Amadou Haidara (57.) konnten ihre Chancen aber nicht nutzen.

In den zweiten 60 Minuten ließ Marsch wie schon im Test gegen Alkmaar (1:0) eine komplette Nachwuchsmannschaft spielen, die nur durch die von der Leihe zurückgekehrten Lookman und Marcelo Saracchi verstärkt war. Dadurch verflachte die Partie. Ein schwerer Abwehrfehler führte schließlich zum überraschenden Ausgleich, den die Franzosen schließlich noch zum Sieg ausbauten.

Überschattet wurde das Spiel von der augenscheinlich schweren Verletzung Saracchis. Der Abwehrspieler blieb zum Ende des dritten Viertels im Rasen hängen und musste auf einer Trage abtransportiert werden.