1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Deutschland
  6. >
  7. Ausstellung: Stadt Torgau: Landesgartenschau war „enormer Imagegewinn“

Ausstellung Stadt Torgau: Landesgartenschau war „enormer Imagegewinn“

Von dpa Aktualisiert: 10.10.2022, 05:17

Torgau - Sechs Jahre Vorbereitung, 27 Millionen Euro und dann Blumen, Blumen, Blumen: Mit der Landesgartenschau konnte sich das nordsächsische Torgau in den vergangenen Monaten von seiner schönsten Seite zeigen. Obwohl weniger Besucherinnen und Besucher kamen als ursprünglich erwartet, seien die Veranstalter sehr zufrieden, sagte die Stadtverwaltung kurz vor dem offiziellen Ende der Schau am kommenden Sonntag (9. Oktober) der Deutschen Presse-Agentur. Schockiert und enttäuscht seien sie jedoch darüber, dass es mehrfach auf dem Schaugelände brannte: „Die Ermittlungen zu den insgesamt vier Brandereignissen laufen noch.“

Unter dem Motto „Natur. Mensch. Geschichte.“ war das rund 24 Hektar große Veranstaltungsgelände, auf dem rund 70.000 Frühblüher und 50.000 Sommerblumen eingepflanzt worden waren, Ende April bei bestem Wetter eröffnet worden. Im Vorfeld der Schau entstandene Anlagen, unter anderem Spielplätze und Skateanlagen, sollen die Stadt auch weiterhin attraktiv machen - vor allem für junge Menschen und Familien. Die Landesgartenschau sei ein „enormer Imagegewinn“.

So sollen lediglich fünf Prozent der für die Schau erbauten Anlagen nicht erhalten bleiben, erklärte die Stadt. Beispielsweise müssten Tore, Zäune oder Mustergrabanlagen wieder aus dem Stadtbild weichen.

Über die Instandhaltung der übrigen Anlagen führe die Stadt derzeit Gespräche, unter anderem mit der ortsansässigen Lebenshilfe. „Die Finanzierung der entstehenden Kosten wird im Rahmen der Haushaltsdebatte, die in Kürze ansteht, diskutiert und erörtert“, hieß es. Auch über die Zukunft der Blumenhalle, in der Gärtner und Floristen in den vergangenen Monaten verschiedenste Gewächse zeigten, sei noch keine endgültige Entscheidung getroffen worden.

Die Landesgartenschau in Torgau war die neunte in Sachsen. Insgesamt seien statt erwarteten 400.000 nur rund 360.000 Besucherinnen und Besucher gekommen. Die nächste Landesgartenschau soll 2026 in Aue-Bad Schlema (Erzgebirgskreis) stattfinden.