1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Deutschland
  6. >
  7. Start der dritten Verhandlungsrunde im Einzelhandel

Start der dritten Verhandlungsrunde im Einzelhandel

Von dpa 27.07.2021, 17:39

Leipzig - Für die rund 280 000 Beschäftigten im Einzel- und Versandhandel in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen beginnt heute (11.00 Uhr) in Leipzig die dritte Verhandlungsrunde. Verdi verlangt eine Erhöhung der Löhne und Gehälter um 4,5 Prozent plus 45 Euro monatlich. Zudem fordert die Gewerkschaft ein Mindestentgelt von 12,50 Euro pro Stunde.

Die Arbeitgeber hatten in der zweiten Verhandlungsrunde Ende Juni einen Dreijahresabschluss angeboten und für das erste Jahr nach zwei Nullmonaten 2 Prozent, für das zweite Jahr 1,4 Prozent und für das dritte Jahr 2 Prozent. Für Unternehmen, die von der Pandemie betroffen waren, sollen die Erhöhungen je zehn Monate beziehungsweise sechs Monate später gezahlt werden.

Seit Beginn der Tarifverhandlungen am 1. Juni hatte Verdi immer wieder in allen drei Ländern zu Warnstreiks aufgerufen und somit den Druck auf die Arbeitgeber erhöht.