1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Deutschland
  6. >
  7. Kultur: Theater Magdeburg mit modernisiertem Ballettsaal

Kultur Theater Magdeburg mit modernisiertem Ballettsaal

Von dpa Aktualisiert: 08.12.2022, 22:35
Balletttänzerinnen und -Tänzer am Theater Magdeburg wärmen sich im Ballettsaal für eine Probe auf.
Balletttänzerinnen und -Tänzer am Theater Magdeburg wärmen sich im Ballettsaal für eine Probe auf. Klaus-Dietmar Gabbert/dpa

Magdeburg - Die Balletttänzerinnen und -tänzer am Theater Magdeburg haben künftig bessere Bedingungen für ihre Proben. Am Mittwoch wurde der umgebaute, rund 160 Quadratmeter große Ballettsaal eröffnet. Dort liegt nun ein sogenannter Schwingboden, der dem Tanzboden auf der Bühne des Opernhauses entspricht, wie das Theater Magdeburg mitteilte. Zuvor lag ein Tanzteppich auf einem normalen Holzboden. „Diese Neuerung ermöglicht Proben unter identischen Bühnen-Bedingungen und verringert Verletzungsgefahren der Ballettcompagnie“, hieß es. Es würden etwa die Sprunggelenke der Tänzer besser geschützt.