1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Deutschland
  6. >
  7. Wirtschaft in MV: mehr Ausbildungsverträge als 2020

Wirtschaft in MV: mehr Ausbildungsverträge als 2020

Von dpa 30.07.2021, 15:23

Schwerin/Rostock - Trotz einer Vielzahl noch offener Stellen verzeichnen die beiden Industrie- und Handelskammern (IHK) im Land einen guten Zulauf an Nachwuchskräften. So schlossen die Firmen im Kammerbereich Rostock bislang 1352 neue Ausbildungsverträge ab. Wie eine Kammersprecherin am Freitag sagte, sind das 18 Prozent mehr als zum gleichen Zeitpunkt des Vorjahres und auch leicht mehr als bis zum Juli 2019. Die IHK in Schwerin vermeldete 887 Ausbildungsverträge, ein Plus zum Vorjahr von 15 Prozent. Doch gibt es auch noch viele offene Stellen. Allein im Kammerbezirk Schwerin stehen noch immer 437 Ausbildungsangebote zur Auswahl. Das Handwerk im Nordosten hatte Mitte Juli noch mehr als 700 freie Ausbildungsplätze gemeldet.