1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Politik
  6. >
  7. Bundeskanzlerin Merkel mit AstraZeneca geimpft

Corona-Impfung Bundeskanzlerin Merkel mit AstraZeneca geimpft

Angela Merkel hat ihre erste Corona-Schutzimpfung erhalten. Die Bundeskanzlerin wurde mit dem Vakzin von AstraZeneca immunisiert.

Aktualisiert: 17.4.2021, 13:18

"Ich freue mich, dass ich heute die Erstimpfung mit AstraZeneca bekommen habe. Ich danke allen, die sich in der Impfkampagne engagieren – und allen, die sich impfen lassen. Das Impfen ist der Schlüssel, um die Pandemie zu überwinden", wird die Bundeskanzlerin von Regierungssprecher Steffen Seibert auf Twitter zitiert.

Mit 66 Jahren Jahren fällt Merkel in die Priorisierungs-Gruppe, die in Deutschland für AstraZeneca-Impfungen infrage kommen. Jüngere werden seit mehreren Wochen nicht mehr mit dem Vakzin geimpft, da bei ihnen ein höheres Blutgerinnsel-Risiko besteht.

Auch Olaf Scholz geimpft

Vizekanzler und Bundesfinanzminister Scholz berichtete ebenfalls auf Twitter, er habe sich das Präparat von AstraZeneca spritzen lassen. Zugleich dankte er dem Ärzteteam der Bundeswehr, das ihn impfte. "Jede Impfung bringt uns dem Zeitpunkt näher, an dem wir diese Pandemie überwunden haben werden", betonte er vor seiner Impfung.

Steinmeier und Seehofer ebenfalls geimpft

Vor Merkel und Scholz hatten bereits andere deutsche Spitzenpolitiker eine Corona-Schutzimpfung erhalten. So ließ sich Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier am 1. April im Bundeswehr-Krankenhaus in Berlin den Impfstoff von AstraZeneca spritzen. Der 65-Jährige hatte im Anschluss an die Bürger appelliert, seinem Beispiel zu folgen: "Das Impfen ist der entscheidende Schritt auf dem Weg aus der Pandemie. Nutzen Sie die Möglichkeiten. Machen Sie mit!"

Seit diesem Mittwoch ist auch Innenminister Horst Seehofer (CSU) gegen das Coronavirus geimpft. Der 71-Jährige hatte am Donnerstag erklärt, er sei aufgrund seines Alters und seiner Vorerkrankungen berechtigt gewesen. Seehofer betonte, er habe die Impfung nicht öffentlich zelebrieren wollen. "Sondern das macht man zum Schutz von sich und der Bürgerschaft oder seinen Personen, mit denen man zu tun hat." Auf die Frage, ob er eine Wahl verschiedener Substanzen gehabt habe, sagte er, dort, wo er sich habe impfen lassen, habe der Impfstoff von Biontech zur Verfügung gestanden.