1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Politik
  6. >
  7. Großbritannien: Kater Larry und die Regierungskrise in London

Großbritannien Kater Larry und die Regierungskrise in London

Der Rückhalt für Premierminister Boris Johnson schwindet immer weiter - und damit auch in den Reihen seiner tierischen Unterstützer.

Von dpa Aktualisiert: 07.07.2022, 14:11
Kater Larry, „Oberster Mäusejäger des britischen Kabinetts“, beim Spaziergang durch die Downing Street.
Kater Larry, „Oberster Mäusejäger des britischen Kabinetts“, beim Spaziergang durch die Downing Street. Kirsty Wigglesworth/AP/dpa

London - Die Ratten verlassen bekanntlich das sinkende Schiff - in London sind es aber wohl eher die Katzen. Seit 2011 lebt dort der berühmte Kater Larry in Downing Street Number 10, der Amtswohnung des britischen Premierministers. Auch an ihm - genauer gesagt am satirischen Twitteraccount „@Number10cat“, der in seinem Namen geführt wird - geht die aktuelle Regierungskrise nicht spurlos vorbei.

„Ich kann nicht mehr mit gutem Gewissen mit diesem Premierminister zusammenleben. Entweder er geht, oder ich“, twitterte der Account. „@Number10cat“ erfreut sich in Großbritannien großer Beliebtheit. Das Erfolgsrezept: politische Kommentare mit süßen Katzenfotos und tierischen Anspielungen.