1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Politik
  6. >
  7. USA stationieren 500 zusätzliche Soldaten in Deutschland

militär USA stationieren 500 zusätzliche Soldaten in Deutschland

Die USA stocken ihre Truppen in Deutschland um 500 Soldaten auf. Das kündigte US-Verteidigungsminister Lloyd Austin am Dienstag nach einem Treffen mit seiner Amtskollegin Annegret Kramp-Karrenbauer in Berlin an.

Von dpa Aktualisiert: 12:26

Washington/Berlin. "Diese Truppen werden die Abschreckung und Verteidigung in Europa stärken", sagte Austin. Die Soldaten sollen demnach im Raum Wiesbaden stationiert werden.

Der damalige US-Präsident Donald Trump hatte im vergangenen Sommer kurz vor seiner Abwahl den Abzug von 12 000 der rund 35 000 US-Soldaten in Deutschland als Strafaktion für die aus seiner Sicht mangelnden deutschen Militärausgaben angekündigt. Sein Nachfolger Joe Biden hatte diesen Truppenabzug bereits gestoppt. Dass nun zusätzliche Truppen nach Deutschland geschickt werden, ist aber eine Überraschung.