1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Robert Geiss in Spanien verhaftet

TV-Millionär Robert Geiss in Spanien verhaftet

Gar nicht luxuriös: Robert Geiss wurde in Madrid verhaftet und hat eine Nacht in Untersuchungshaft verbracht. Was wird ihm vorgeworfen?

Von Christoph Carsten 12.03.2021, 11:57

Madrid l Gefängnispritsche statt Luxusleben: TV-Millionär Robert Geiss ist Medienberichten zufolge am Flughafen in Madrid verhaftet worden und musste die Nacht in Untersuchungshaft verbringen. Ehefrau Carmen hatte sich am Donnerstag (11. März) auf Instagram an ihre Follower gewandt und sichtlich schockiert über die Festnahme berichtet. Ereignet habe sich der Vorfall bereits am vergangenen Sonntag, berichtet "T-Online".

"Ich bin absolut geschockt. Die haben ihn aus dem Flieger geholt mit drei Polizisten und ihn wie einen Schwerverbrecher behandelt", sagt die Millionärsgattin in dem Video. Die Polizei habe sich nicht groß mit Erklärungen abgegeben und Geiss abgeführt, der es in den 1980er und -90er Jahren mit einem Sportbekleidungsunternehmen zum Millionär geschafft hat. Er solle vor 20 Jahren etwas gestohlen haben, sagte Carmen noch.

Was war passiert? Wie die Familie inzwischen in einem Statement bei "RTLZWEI" verlautbaren ließ, stamme der Haftbefehl gegen Robert Geiss aus dem Jahr 1999. Er sei erlassen worden, weil Geiss in einem Gerichtsverfahren vorgeladen gewesen sei, zu diesem aber nicht erschien. Der Vorwurf sei lange verjährt, aber wegen einer Computerpanne nie gelöscht worden.

Gegenüber der "Bild"-Zeitung" hat sich Robert Geiss nach seiner Freilassung empört gezeigt. "Das war Freiheitsberaubung! Ein Skandal", wird er zitiert. Er sei mit bis zu 30 Männern in einer 25 Quadratmeter großen Zelle eingesperrt gewesen, stehend und ohne Wasser. Erst nach 27 Stunden sei er wieder freigelassen worden.

Seit 2011 sind Robert und Carmen Geiss bei "RTLZWEI" in der Sendung "Die Geissens – Eine schrecklich glamouröse Familie" zu sehen, in der sie ihren luxuriösen Millionärs-Alltag dokumentieren.