Börse in Frankfurt

Dax bewegt sich wenig

Von dpa 08.06.2021, 10:44
Der Dax ist der wichtigste Aktienindex in Deutschland.
Der Dax ist der wichtigste Aktienindex in Deutschland. Fredrik von Erichsen/dpa

Frankfurt/Main - Wenig bewegt haben sich die deutschen Aktienindizes am Dienstag im frühen Handel.

Der Dax stand zuletzt 0,09 Prozent tiefer bei 15.663,10 Punkten. Auch der MDax kam mit plus 0,05 Prozent auf 33.941,13 Punkten kaum vorwärts. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 zeigte ebenfalls kaum Veränderung.

Am Morgen veröffentlichte Konjunkturdaten aus Deutschland fielen schwächer als erwartet aus. Im April sank die Gesamtproduktion, während Volkswirte mit einem leichten Zuwachs gerechnet hatten. Im Blick stehen im Verlauf noch die ZEW-Konjunkturerwartungen.

Der Dax hatte die Woche mit einem weiteren Rekord von 15.732 Punkten begonnen, war dann aber wie am Freitag wieder unter 15.700 Punkte zurückgefallen.

Bewegt waren am hiesigen Aktienmarkt einige Werte nach Umstufungen. So verloren Lufthansa 2,8 Prozent, nach einer Empfehlung die Titel zu verkaufen. Billigflieger seien nach der Pandemie profitabler als Netzwerk-Airlines, hieß es dazu. Die Aktien des Anlagenbauers Gea rutschten um fast vier Prozent ab.

Papiere aus dem Pharma- und Gesundheitssektor waren gefragt. Merck KGaA stiegen auf ein Rekordhoch und gewannen zuletzt an der Dax-Spitze noch gut zwei Prozent. Morphosys erholten sich weiter mit plus 1,4 Prozent nach einer Zulassung eines Alzheimer-Mittels von Biogen. Sartorius verteuerten sich um mehr als drei Prozent. Ein Marktteilnehmer hielt es für unverständlich, dass der „wichtigste Zulieferer der mRNA-Impfstoffhersteller“ der Rekordrally von Biontech nicht gefolgt ist. Einem hervorragenden ersten Quartal von Sartorius werde ein entsprechendes zweites folgen, ist er sich sicher.

Autowerte zollten ihrer jüngsten Rally Tribut. Im Dax verloren Volkswagen und Daimler jeweils etwa ein Prozent. Am Vortag hatte der europäische Autosektor sein Rekordhoch aus dem Jahr 2015 nur haarscharf verpasst. Nun verlor er ein halbes Prozent.