1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Voll auf die Ohren

EIL

Aufgespießt Voll auf die Ohren

Wenn Jugendliche miteinander reden, verstehen Erwachsene oft nur Bahnhof.

Von Sandra Reulecke 24.07.2015, 01:01

"Du Alpha-Kevin!“ Wer das nicht versteht, ist alt – und böse beleidigt worden. Die Wortkombination bedeutet nämlich nichts anderes, als „Du bist der Dümmste von allen.“ Ein typischer Ausspruch unter jungen Deutschen – glaubt man der aktuellen Bewerberliste für das Jugendwort des Jahres. Bis zum 31. Oktober kann auf der Internet-Seite des Wörterbuch-Verlags Langenscheidt für die beliebtesten zehn Wortschöpfungen abgestimmt werden.

Dass es sich bei den aktuellen Vorschlägen tatsächlich um die Sprache deutscher Heranwachsender handeln soll, dürfte ältere Leser verwundern. „Earthporn“ zum Beispiel. Der Ursprung dieser Schöpfung ist – wen wundert‘s – im Englischen zu finden. „Earth“ heißt Erde, „porn“ Porno. So weit, so gut übersetzt. Aber was will der Autor damit sagen? Nichts weiter, als dass die Landschaft schön anzusehen ist.

Eine Herausforderung für Menschen über dem 20. Lebensjahr ist auch „Smombie“ – die Zusammenfassung von Smartphone und Zombie. Das Substantiv ist eine äußerst treffende Beschreibung für Menschen, die zombieähnlich auf das Handy starrend über die Straße gehen.

Die Politik, besser gesagt die Bundeskanzlerin Angela Merkel höchstpersönlich, hat ebenfalls Einfluss auf die Jugendsprache. Das Verb „merkeln“ bedeutet keine Entscheidungen zu treffen und keine Äußerungen von sich zu geben. Ob das die „Mutti der Nation“ freut, darf ernsthaft bezweifelt werden. Hoffentlich ergeht es ihr so wie vielen Leuten ihrer Generation: Sie versteht die Jugend einfach nicht.

Aber: Keine Sorge – der Verlag hat Mitleid mit verzweifelten Eltern und Lehrern. Regelmäßig veröffentlicht er ein Wörterbuch à?la „Jugend/Deutsch – Deutsch/Jugend“. Also Vorsicht, liebe Teenager, wenn Ihr das nächste Mal einen Erwachsenen unauffällig beleidigen wollt. Vielleicht ist derjenige doch Eurer Sprache mächtig.