1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Siris Griff ins Klo

EIL

Aufgespießt Siris Griff ins Klo

Apples Aprachassistentin verbreitet unflätigen Text über Angela Merkel

25.09.2015, 23:01

Der Computerriese Apple hat seine iPhones und iPads mit einer Sprachassistentin namens Siri ausgestattet, die auf alles Mögliche eine Antwort weiß. Statt selbst im Internet zu suchen, fragt man einfach nach dem kürzesten Weg zur nächsten Raststätte, nach dem Kinoprogramm oder dem Geburtstag einer Freundin.

Sie gibt auch Auskunft über sich selbst. Auf die Frage „Was bedeutet Siri?“, antwortet sie zum Beispiel: „Der Name ,Siri‘ hat viele subtile, metaphorische und teilweise widersprüchliche Bedeutungen. Aber leider darf ich darüber nicht sprechen.“ Siris Antworten sind meistens originell – Frage: „Siri, was trägst du drunter?“ Antwort: „Mal schauen  ... Dacht ich mir’s doch  ... Das gleiche wie gestern.“

Mitunter greift Siri aber auch voll daneben. Zum Beispiel am Freitag, als sie auf die Frage „Wer ist Angela Merkel?“ statt der korrekten Seite des Online-Lexikons einen gefälschten Wikipedia-Eintrag zitierte. Darin wird aus Merkel zum Beispiel Ferkel und sie wird als „Lügnerin und Sklavin der USA“ bezeichnet.

Apple wollte sich zu der Panne nicht äußern. Vielleicht war der Siri-Ausrutscher auch nur der dezente Hinweis, sich doch das neue iPhone 6S zuzulegen, das es seit gestern in Deutschland zu kaufen gibt.