1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Eine Schlange mit zwei Köpfen

Zoo Rostock Eine Schlange mit zwei Köpfen

Ein ungewöhnliches Reptile ist jetzt im Zoo Rostock zu bewundern: Eine Schlange mit zwei Köpfen.

23.03.2016, 16:39

Rostock (dpa) l Im Rostocker Zoo ist seit Mittwoch eine Schlange mit zwei Köpfen zu sehen. Die Höhlenschönnatter wurde in ein Terrarium gebracht. Das bereits im Juni vergangenen Jahres geschlüpfte Tier sei inzwischen 65 Zentimeter groß und etwa 45 Gramm schwer. „Die Schlange frisst selbständig und kann auch mit beiden Köpfen Nahrung aufnehmen, aber nur jeweils mit einem Kopf fressen“, so die Kuratorin Antje Zimmermann.

Neben den zwei Köpfen habe das Tier mit dem zoologischen Namen Orthriophis taeniurus ridleyi zwei Luft- und Speiseröhren, die sich zu jeweils einer vereinen. Alle anderen Organe seien nur einmal vorhanden. „Es handelt sich hier um eine biologische Besonderheit, die sehr selten vorkommt“, sagte Zimmermann. Der Hintergrund sei ein nicht abgeschlossener Teilungsvorgang. „Je nach Zeitpunkt des Abbruchs kann das Ergebnis wie im Fall unserer Schlange ein doppelter Kopf sein“, erklärte Zimmermann.