1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Bedenke, du bist sterblich!

Aufgespießt Bedenke, du bist sterblich!

In Berchtesgaden werden Gräber verlost.

Von Alois Kösters 16.07.2018, 01:01

Berchtesgaden | Der Bundesverband Deutscher Bestatter ist zufrieden: „Das zeigt, dass der Friedhof ein Ort ist, der auch in Zukunft Bedeutung hat“, sagt sein Sprecher, Oliver Wirthmann.

Gemeint ist der Ort in Berchtesgaden, wo nicht nur Grundstücke teuer und rar sind. Auch die Gräber sind so begehrt, dass sich demnächst 280 putzmuntere Bewerber in der dortigen Kongresshalle zusammenkommen, um sich jetzt schon ein Grab zu sichern, denn die meisten von ihnen rechnen damit, eines Tages abzutreten. Und wer dann keine Heimstatt in Berchtesgaden hat, der findet keine mehr.

Um diesem Dilemma aus dem Weg zu gehen, zahlt man gerne Friedhofsgebühren schon zu Lebzeiten. Eine ständige Mahnung auf dem Kontoauszug: Bedenke, du bist sterblich! Jedenfalls wird keiner der 280 Bewerber plötzlich und unerwartet sterben. Das ist ein Trost. Zu vergeben sind 140 Erdbestattungs- und 60 Urnengräber. Die Gräber-Verlosung sorgt über Bayerns Grenzen hinaus für Aufmerksamkeit. Der Geschäftsleiter des Marktes Berchtesgaden, Anton Kurz, hat zu dieser Verlosung geladen. Die Oberbayern wollen auf diese Weise die begehrten Gräber auf ihrem jahrhundertealten Friedhof möglichst gerecht vergeben. Es fehlen Angaben dazu, ob man das hübsche Fleckchen in idyllischer Umgebung schon vor dem Ableben nutzen darf.

Ein Bänkchen unter einer Trauerweide wäre zum Beispiel ein hübsches Ziel für den sonntäglichen Spaziergang. Und auch über die Möglichkeit einer Zwischenvermietung schwieg sich Anton Kurz aus.