1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Die Lebenserwartung der Weihnachtsbäume

Aufgespießt Die Lebenserwartung der Weihnachtsbäume

Warum dem Zimmerschmuck dieses Jahr ein rasches Aus droht

Von Siegfried Denzel 05.12.2020, 22:59

Corona wirkt sich negativ auf die Lebenserwartung von Weihnachtsbäumen aus: Das ist das Ergebnis einer fast wissenschaftlichen Auswertung der sozialen Medien durch eine große deutsche Presseagentur. „Auffällig viele Menschen“ haben demnach bereits am ersten Advent einen geschmückten Baum in ihrem Wohnzimmer fotografiert und gepostet. Ganz klar: In Lockdown-Zeiten wächst die Sehnsucht nach Behaglichkeit.

Dabei ist die langjährige Erfahrung des Weihnachtsbaum-erzeuger-Verbandes (ja, auch so etwas gibt es im vereinsmeiernden Deutschland), dass in normalen Jahren erst um den vierten Advent herum der große Baum-Boom beginnt. Und das nährt für dieses Jahr die Befürchtung: Wer drei Wochen früher im Wohnzimmer steht, ist auch drei Wochen früher kahl – und hält mit Müh’ und Not vielleicht gerade mal bis knapp vor dem Heiligen Abend durch.

So wird Loriots Opa Hoppenstedt in diesem Jahr nicht nur über fehlendes Lametta lamentieren, sondern sicher auch feststellen: „Früher waren mehr Nadeln!“ Siegfried Denzel