EIL

Aufgespießt Rettung per Säge

Eine Drohne verfing sich in einer Birke. Da musste eine rabiate Lösung her.

Von Michael Bock 29.04.2017, 01:01

Goslar l Mit Drohnen ist das so eine Sache. Immer häufiger geraten die Dinger außer Kontrolle. Wo sind sie nicht schon überall abgestürzt? Bei einem Skirennen knallte eine TV-Kameradrohne auf die Piste und verfehlte den Skiläufer nur knapp. Selbst auf dem Rasen des Weißen Hauses stürzte ein solcher Flugapparat ab. Ein betrunkener Angestellter des US-Geheimdienstes hatte sie nachts gestartet und dann die Kontrolle verloren.

Aus Niedersachsen wird jetzt eine rabiate Rettungsaktion vermeldet. Weil sich das ferngesteuerte Fluggerät seines Sohnemanns in einem Baum verhedddert hatte, griff der Vater kurzerhand zur Säge. Ruckzuck brachte er die 13 Meter hohe Birke zu Fall.

Dumm nur: Die Geschichte passierte mitten in einem Naturschutzgebiet. Zeugen beobachteten die Baumfäll-Aktion das und schalteten die Polizei ein. Diese leitete ein Ermittlungsverfahren ein.

Dem Drohnen-Retter droht jetzt ein Bußgeld. Und wir lernen: Ihren Besitzern sind Drohnen lieb – und zuweilen auch teuer.