1. Startseite
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Vom Wert der Heimat-Treue

Aufgespießt Vom Wert der Heimat-Treue

Spätestens seit Coroba ist Schwaben wieder in

Von Steffen Honig 26.03.2020, 00:01

Burladingen l

Globalisierungsgegner müssen nicht von Attac kommen und ständig versuchen, G-20-Gipfel aufzumischen. Sie können auch Firmenpatriachen im feinen Zwirn sein. Wie der Herr Grupp aus Burladingen in Baden-Württemberg.

Seine Textilien preist er seit Jahr und Tag mit einem Affen im T-Shirt und dem Werbeargument an, dass sie nur in Deutschland produziert werden und somit hiesige Arbeitsplätze erhalten helfen. Eine von zahlreichen Ökonomen belächelte Strategie: In Bangladesh hätte Herr Grupp schließlich nur einen Bruchteil der Kosten . Dass den nähenden Asiatinnen schon mal die Halle über dem Kopf zusammenfällt, interessierte diese Ökonomen bisher wenig. Das ändert sich in der Corona-Krise gerade, weil die Lieferketten reihenweise reißen.

Die Folgen treffen den Schwaben jedoch genauso wie die Konkurrenz: Der Umsatz ist zu 50 Prozent eingebrochen. Grupp hat sofort umgestellt: Auf Schutzmasken. Qualitätsarbeit aus Deutschland – mit Absatzgarantie.